Vom Grossraumbüro an den Strand: Sommerjobs

Die beliebtesten Sommerjobs

Draußen ist bestes Sommerwetter, die Temperaturen befinden sich auf Rekordniveau und Sie sitzen in einem fensterlosen Büro und archivieren Akten…Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Sommerwetter und Ihre Arbeit am besten miteinander kombinieren können.

Ihr Job als Rettungsschwimmer

Natürlich arbeiten Sie als Rettungsschwimmer nicht in einem überfüllten Schwimmbad, sondern am Strand. Am liebsten natürlich auf einer traumhaften Baleareninsel als socorrista acuático. Hier genießen Sie täglich neben dem Meerblick auch den Ausblick auf die spärlich verhüllten Traumkörper des anderen Geschlechts und tun ganz nebenbei auch noch etwas für die eigene Sommerbräune.

Ein Job als Rettungsschwimmer ist der Traumjob des Sommers – aber auch mit einer hohen Verantwortung verbunden, schließlich kann es schnell mal um Leben und Tod gehen. Eine grundlegende Voraussetzung, um sich überhaupt als Rettungsschwimmer bewerben zu können, ist ein  Rettungsschwimmerschein. Diesen sollten Sie am besten schon vor der Saison machen, kombiniert mit einem ebenfalls notwendigen Erste-Hilfe-Schein. Die Kurse bestehen aus einem Theorie- und Praxisteil. Sie sind kostenpflichtig, aber kosten selten mehr als 400,- €. Den Kurs schließen Sie mit einer Prüfung ab. Der Rettungsschwimmerschein ist gut investiertes Geld, wenn Sie anschließend einen beliebten Sommerjob ergattern. Wichtig ist bei diesem Job auch, körperlich fit zu sein, denn wenn eine Person im Wasser in Not gerät, zählt jede Sekunde. Wer als Rettungsschwimmer keinen der begehrten Strandjobs ergattert, kann sich auch mit einem Job am Pool einer mediterranen Hotelanlage zufrieden geben.

Sie suchen einen Job als Rettungsschwimmer?

Ihr Job als Animateur und Entertainer

Animateure erleben den Sommer ihres Lebens – und zwar jeden Sommer. Der Job als Animateur gehört zu den beliebtesten Sommerjobs. Animateure arbeiten in der Saison etwa von April bis Oktober in Hotel- und Clubanlagen auf der ganzen Welt; der beliebteste Einsatzort ist allerdings die Mittelmeerregion. Animateure amüsieren Urlauber und sind dazu da, gute Laune zu verbreiten. Auf den Job kann man sich in speziellen Kursen vorbereiten. Natürlich erwarten Animateure nicht nur Spaß und Aktion: Eine 6 Tage Woche ist auch für Animateure anstrengend. Dennoch ist und bleibt ein Job als Animateur gerade unter jungen Leuten ein beliebter Job.

Sie suchen einen Job als Animateur?

Ihr Job als Surflehrer

Surflehrer ist ein Job für Sunnyboys and -girls. Braungebrannt, trainiert und ein Arbeitsplatz bestehend aus feinem Sandstrand und tiefblauen Wellen. Bevor man als Surflehrer arbeiten kann, muss man sich dafür natürlich zunächst in einer speziellen Ausbildung qualifizieren. Die gute Nachricht: Diese findet naturgemäß natürlich meist in beliebten Urlaubsregionen am Strand statt. Angehende Surflehrer erwerben dann ein Wellenreiter-Diplom und können sich anschließend in ihrer Wunschregion in einem speziellen Surfladen oder einem Hotel für den Job bewerben.
Bei der Recherche nah beliebten Sommerjobs sind wir auch noch auf ein paar skurrile Jobs gestoßen, die es tatsächlich gibt. Dazu gehören

Ihr Job als Eincrèmer am Strand

– Menschen, die mit einer Flasche Sonnenmilch durch die Liegen und Badetücher wandern und gegen ein paar kleine Geldstücke wertvollen Sonnenschutz auftragen.

Ihr Job als Wasserrutscher-Tester

– im Freibad. Die Job-Beschreibung ist denkbar einfach und erfordert keine weiteren Vorkenntnisse:
rauf und wieder runter!

Sie vermieten Sonnenschirme in St. Tropez

– kann mitunter der lukrativste Job sein, wenn man sich vor Ort in einen Millionär verlieben sollte…