Mehr Chancen mit Kreativität

Ihre Bewerbung auf einer Untertasse?

Kreative Bewerbung schreiben

Ihre Bewerbung auf dem Tisch eines Personalers ist vergleichbar mit einem grünen Frosch, der versehentlich in ein Glas mit gleichfarbiger Götterspeise gefallen ist: Sie geht einfach unter. Oft reichen schon kleine Details, mit denen eine Bewerbung aufgepeppt werden kann, damit sie Aufmerksamkeit erregt und nicht wie der arme Frosch für immer verloren ist.

Das Geheimrezept für eine kreative Bewerbung lautet: Lassen Sie sich was einfallen!

Am Ende soll die kreative Bewerbung eine Aussage transportieren: Dass Sie für diesen Job aufgrund ihrer fachlichen Qualitäten geeignet sind!

Sich aus der Masse hervorheben

Angenommen, Sie sind auf Stellensuche und möchten sich in einem Reisebüro bewerben. Eine kreative Bewerbung könnte so aussehen: Schicken Sie neben den klassischen Unterlagen wie einem aussagekräftigen Anschreiben mit Lebenslauf doch einen selbstgeschriebenen Text, wie Sie einen unentschlossenen Kunden zum Urlaub an ihrem letzten Reiseziel überzeugen. Ein paar Argumente, vielleicht ein paar unverfängliche Urlaubsfotos, die beweisen: Sie werden Ihren Job lieben. Überzeugen Sie Ihren Arbeitgeber mit dieser kreativen Bewerbung davon, dass Sie Ihren neuen Job mit ebensolcher Begeisterung ausüben werden.

Kreative Bewerbung ganz spontan

Sie sind auf Stellensuche und treffen ganz unerwartet einen potenziellen Arbeitgeber: an der Schlange im Supermarkt, vielleicht auf einer Messe oder in der Hundeschule. Wer auf Stellensuche ist, sollte sogenannte Profilcards bei sich haben. In Postkartengröße enthalten die gedruckten Karten eine kurze Profilinformation über Sie mit Bild, Lebenslauf und natürlich den Kontaktinformationen. Diese kreative Bewerbung würde in jedem Falle mehr Eindruck schaffen als eine lieblos aufgekritzelte Telefonnummer auf einem abgelaufenen Fahrschein.

Die Guerilla- Bewerbung

Sie wollen sich in einem Restaurant bewerben? Vielleicht passt Ihr Anschreiben auf einen großen Porzellanteller! Der Erfolg dieser kreativen Bewerbung hängt stark von der Branche ab. Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert, einen Bürostuhl mitzuschicken, auf dem Sie demnächst Platz nehmen möchten (Diese kreative Bewerbung kann allerdings auf Dauer teuer werden, wenn man keine Stuhl-Flatrate besitzt). Bewahren Sie aber auch bei einer Guerilla Bewerbung immer einen professionellen Kern.

Auffallen mit klassischen Bewerbungen

Manchmal ist es nicht möglich, Personaler mit einer kreativen Bewerbung von der eigenen Seriosität und Eignung zu überzeugen. Natürlich könnte es unter Umständen funktionieren, eine Bank mit einem gut gefüllten Sack voll Geld von einem Arbeitsvertrag zu überzeugen. Aber es gibt auch konventionellere und kostengünstigere Möglichkeiten, sich auch in den sogenannten seriösen Branchen auffallend gut zu bewerben.

Platzieren Sie einen Eyecatcher

Schreiben Sie passend zur Stelle eine seriöse Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf, aber platzieren Sie einen Eyecatcher, ein kleines Detail, das sofort auffällt, aber keinen Stilbruch bildet.
Zeigen Sie Kreativität beim Foto: Schicken sie Ihrem potenziellen Arbeitgeber, einer Versicherung, vielleicht ein seriöses Foto mit Anzug und Krawatte, das Sie als Bewerber beim Mandantengespräch zeigt, wie Sie gerade Ihrem Gegenüber den Stift zur Vertragsunterschrift reichen.

Flexibiltät und Kommunikationsstärke: Floskeln erklären

Stellen Sie einen konkreten Zusammenhang zwischen sich und der Bewerbung her. Was bedeutet denn, dass Sie flexibel sind? Würden Sie auch für ein Jahr nach Amerika gehen, wenn es der Job verlangt? ‚Kommunikationsstärke‘ könnte daneben auch bedeuten, dass Sie keiner so schnell von dem morgendlichen Kaffeeklatsch mit den Kollegen losreißen kann.

Letztlich bedeutet eine kreative Bewerbung nur, sich positiv von der Masse abzuheben.

Sie haben eine kreative Bewerbung aber noch keine passende Stellenanzeige? Auf workpool.jobs werden Sie fündig!